banner

Berichte 2015

Anrollern am Sonntag, den 12.4.2015

Dieses Jahr begann mit einem kleinen Traditions-Bruch. So fand das Anrollern an einem Sonntag und mit Rücksicht auf den Schicht-Plan der Dienst-leistenden Mitglieder statt. Als vollen Erfolg können wir die größere Zahl an auch (etwas) jüngeren Teilnehmern und älteren Rollern werten. Diese Feststellung stammt von Thomas, der Annes Roller mit der Drei-Gang-Schaltung ausführen durfte.

Alle Oldies haben auf der schönen Strecke nach Malente, die Herbert und Martin ausgesucht hatten sehr gut mitgehalten. Ganz ohne Schrauben ging es aber doch nicht. Einmal wurde nach der Kerze gesehen, weil ein Geräusch den Oldtimer-Treiber aufgeschreckt hatte. Einen weiteren kleinen Schreck hat uns Bernd eingejagt, als er auf dem Weg vom Fisch-Restaurant in Malente zum Bauernhof-Eiscafe Steffen in Ahrensbök seinen Bremshebel eingekürzt hat. Es ist aber zum Glück nichts richtig Schlimmes dabei passiert.

Sicher hat auch das tolle Wetter zur guten Stimmung beigetragen. Petrus war besonders nett und hat mit viel Wind die vorhergesagten Schauer vertrieben, sodass es bis zum Abend hin sonnig blieb und alle trocken nach Hause kommen konnten.

Am Ende noch ein wenig Statistik: 12 Roller mit 14 Personen und ein PKW mit 2 Personen starteten bei der MUK, wo die Vorbereitungen auf das G7-Treffen schon deutlich in Gang waren (alle Mülleimer entfernt, Scharen schwarzer VW-Busse am Hotel, NDR, ...). Vier weitere Mitglieder stießen direkt in Malente dazu. Möglicherweise haben wir so viele Kalorien zu uns genommen wie die Roller auf der Tour verbrannt haben - aber so genau möchte das sicher niemand wissen.

Vespa Alp Days in Zell am See vom 3. bis 7. Juni 2015

Wir sind schon am 1.6. auf dem Campingplatz in Zell am See angekommen und konnten so noch die Ruhe im Ort und auf dem Campingplatz genießen. Ein paar Roller- und Fahrradtouren waren auch noch drin.

Am 3.6 war ab 15 Uhr der  Check-In möglich. Der Campingplatz hatte sich schon gut gefüllt und war ausgebucht. Am
4.6. um 16 Uhr startete die Ausfahrt zur Schober-Alm, mit Speckverkostung und Alphornbläser sowie einer großartigen Aussicht. Treffpunkt der Ausfahrten war immer die Fußgängerzone in Zell am See. Um 20 Uhr ging dann die Pyjama-Ausfahrt nach Schüttdorf los. Hier zeigte der Extrem-Vespa-Stuntman wie  er mit seiner Vespa Feuerwände durchschlägt. Leider hat das ganze nur 10 Sekunden gedauert. Den Abschluss bildete für uns die 20-minütige Laser-Licht-Musik-Show an der Seepromenade.

Freitag haben wir die Tour zum Filzensattel (ca. 82 km) mitgemacht. Auf dem kleinen Dorfplatz in Dieten machten die etwa 1000 Vespafahrer eine Verschnaufpause. Im Laufe des Tages waren auch Gerd P. Und Cordelia eingetrofffen.

Die Attraktion der Vespa Alp Days stand am Samstag auf dem Plan: Die große Ausfahrt auf der Großglockner Hochalpenstraße. Bei herrlichem Wetter machten sich über 1000 Vespas auf den Weg. Am Zielpunkt wartete die Gulaschkanone auf uns. Am Abend fand die Tombola-Verlosung statt. Bei der Hälfte der Veranstaltung brach ein heftiges Unwetter mit Blitz, Donner und Hagel über das Tal herein.

Fazit: Ein super Treffen von ca. 1300 Vespistis aus vielen Ländern. Tolle Organisation und
auch das Wetter hat mitgespielt. Die Fußgängerzone war voll von Vespas und Fußgänger
ohne Roller fühlten sich wahrscheinlich fehl am Platz.
Wir danken allen die dieses super Treffen organisiert haben und freuen uns jetzt schon
auf die nächsten Vespa Alp Days.

K.H.

Vespa World Days Biograd&Zadar vom 11. Juni bis 14 Juni 2015

In diesem Jahr, wie schon 2014, sind Gerd P. Und Cordelia und wir (Karl-Heinz und Petra) zu den VWD nach Biograd gefahren. Gerd und Cordelia hatten sich ein Zimmer in Biograd gemietet. Wir waren mit unserem Womo auf dem Campingplatz in Biograd.

Mehr als 5000 Vespas aus 32 Ländern haben an diesem Treffen, im malerischen Biograd, teilgenommen. Vespa-Fans aus nahezu allen europäischen Ländern, Brasilien, Kanada, Mexiko, Russland, Taiwan und Thailand haben den Weg auf sich genommen.

Am Do. (10.6.) wurde noch fleißig im Vespadorf gearbeitet. Zur Anmeldung am Freitag war aber alles fertig. Bis auf kleine Computerpannen hat die Anmeldung gut geklappt. Wir hatten keine Ausfahrt gebucht, deshalb sind wir auf eigene Faust mit der Fähre von Biograd auf die Insel Pasman gefahren. Die Fahrt über die Insel führte uns zur Brücke über den Zdrelac Kanal auf die Insel Ugljan nach Preko. Von dort sind wir mit der Fähre nach Zadar gefahren. Gerd (der alte Genießer) hat die Gastronomie-Tour gebucht um kroatische Spezialitäten und Wein zu probieren.

Der Höhepunkt war natürlich die große Ausfahrt am Samstag nach Zadar. Gut organisierte Fahrt mit  ca. 5000 Vespas. Die Tour startete um 11.00 Uhr und viele der Teilnehmer sind bis zum Abend zum Galadinner in Zadar geblieben. Wir haben es vorgezogen zum Campingplatz zurück zufahren und am Abend zum Galadinner nochmal nach Zadar zu fahren. Leider war der Partyservice mit dem Galadinner offensichtlich überfordert und hat vielen Teilnehmern Anlass zu Kritik gegeben. Trotz dieses kleinen Wermuttropfens war es ein schönes und gut organisiertes Treffen und wir danken allen, die am gelingen dieser VWD mitgarbeitet haben.

Wir freuen uns schon auf die VWD 2016 in Frankreich.

K.H.

 

 

 

 

2010 © Copyright Vespa Club Lübeck e.V.