banner

Traditionelles Ostereiersuchen am Ostermontag, den 28. März 2016

20 Leute trafen sich zum Spaziergang auf dem Parkplatz bei der katholischen Kirche in Bad Schwartau.

Außer den Organisatoren waren auch Petra und Karl-Heinz mit dem Roller da.

Sabine und Eckhard hatten in dem angrenzende Wald ein schönes Plätzchen zum Verstecken ausgesucht. Das Auszählen der gefundenen Tüten ließ leider etwas Disziplin vermissen, weshalb trotz mehrerer Ansätze nicht ganz sicher zu klären war, ob alle gefunden worden waren. Auch dem kleinen Spaziergang zurück zum Parkplatz zogen nicht wenige den noch kleineren direkten Weg vor.

Im Wiener Cafe in Bad Schwartau fanden wir dann zur Einigkeit zurück und genossen die unwiderstehlichen Torten, Kaffees und Melanges, während es draußen zwischenzeitlich mal regnete.

Erst zu Hause entdeckte ich in meiner Tüte noch einen leckeren Marzipan-Hasen mit Bart und Mütze – das war wie Weihnachten....

G.P.

Anrollern am Sonntag, den 10. April 2016

Nicht nur Ostern sondern auch das Anrollern waren dieses Jahr früh – für einige Mitglieder anscheinend zu früh. So waren unsere Insel-Überwinterer zwar schon wieder im Lande, aber der Roller offenbar noch nicht fahrbereit.

Arno und Anne haben ganz kurzfristig eine Erkältung eingefangen, aber immerhin neun Roller und ein Auto starteten um 5 nach 12 bei der
MUK bei schönem Wetter zu einer Tour mit einigen schönen Blicken auf Lübeck.

Die erste Etappe führte uns über Schattin in einer Stunde zum Eiscafe in Bäk. Ein kleiner ungeplanter Abstecher über Kopfsteinpflaster wurde
als Gedenken an Gerd Möller interpretiert. Ausgerechnet das Auto musste dann den Stopp zum Tanken in Ratzeburg nutzen. Die Pause war
aber lang genug, sodass auch Renate noch einen Kaffee genießen konnte.

Die zweite Etappe sollte eigentlich trotz vieler Schlenker nur 90 Minuten dauern. Wir haben aber eine Weile dem Schnellkurs „Kupplungszug
im Small-Frame tauschen“ beiwohnen dürfen. Zum Glück war Alex mit viel Geschick und Erfahrung dabei und konnte Eckhards
„Scheunenfund“ (quasi aus dem Stall direkt auf Tour) wieder flott machen.

Die verspätete Ankunft im „alten Haferkasten“ in Schiphorst hat man uns aber nicht übel genommen. Wir hatten einen wunderschönen Platz
draußen und es gab auch noch genug von den verführerischen Torten.

Gerd durfte sich über Lob für die Strecke und den Fahrstil freuen. Wir haben niemanden an Ampeln und Kreuzungen verloren und sind
 trotzdem nicht zu langsam voran gekommen.

G.P.

65. Jahre Vespa Club Hagen vom 26. bis 28. August

In diesem Jahr feierte der Vespa Club Hagen seinen 65. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltete er ein Internationales Jubiläumstreffen. Wir sind nach Hagen gefahren um diesen Geburtstag mit zu feiern.
Am 26. sind wir auf den Parkplatz, der für Wohnmobile und Wohnwagen reserviert war, gefahren. Ab 13 Uhr war die Anmeldung geöffnet.
Wir haben uns registriert und um 16 Uhr startete die erste Ausfahrt zum Schloss Hohenlimburg. Bei sonnigem Wetter eine schöne Tour.
Vorher konnten wir noch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen genießen. Ab 20 Uhr haben wir bei der Grillparty den Tag ausklingen lassen.
Am Samstag haben wir ausgiebig in der Bürgerhalle gefrühstückt und um 10.30 Uhr die Sauerlandtour mit gemacht. Wir sind erst direkt nach Hagen auf den Marktplatz gefahren und haben ihn mit unseren Rollern für Fotos besetzt. Nach der Rückkehr gab es für uns wieder Kaffee
und Kuchen und der Grill war auch angeheizt. Um 16.30 Uhr ging die Korsofahrt zum Freilichtmuseum, dort stellten wir uns auf dem historischen Marktplatz auf. Wir hatten Zeit uns im Museumsdorf einiges anzusehen und weil es so warm war auch etwas erfrischendes zu uns zu
nehmen. Nach der Rückkehr konnten wir am Zielplatz natürlich wieder essen und trinken. Für die Tombola gab es Lose zu kaufen und ich
glaube fast jeder hat etwas gewonnen. Mit etwas Verspätung, weil bei dem warmen Wetter keiner in die Halle wollte, fand die Vesparty
im freienstatt. Es wurden Reden gehalten und verschiedene Ehrungen ausgesprochen. Anschließend konnte bei Musik geplaudert und
getanzt werden.

Fazit: Ein super Treffen bei herrlichem Wetter. Vielen Dank an all, die an der Organisation mitgearbeitet haben. Dank an die Frauen, die uns mit leckerem Kuchen versorgt haben. Dank auch an die Begleiter bei den Ausfahrten.
Wir freuen uns schon auf den 70. Geburtstag.

K.H.

9. Cro Vespa in Sibenik vom 9. bis 11. September

In diesem Jahr fand die 9. Cro Vespa,, in Sibenik statt.Wir haben von diesem Treffen zufällig in Hagen erfahren. Da wir nach Kroatien fahren wollten haben wir uns spontan entschlossen dieses Treffen zu besuchen.

Freitag ab 16 Uhr war die Registrierung. Wir konnten dort ein Light Ticket erwerben. Für die Teilnehmer, die sich über Facebook angemeldet und vorher bezahlt haben gab es einen Welcome Drink und ab 19 Uhr ein  Essen (Fish fast food Sesula). Die offizielle Eröffnung war um
 21 Uhr, mit Ansprache und Live Musik. Wie uns Teilnehmer erzählten wurden nur die kroatischen Teilnehmer begrüßt. Ausländische Gäste
aus Österreich, Italien u.sw. wurden ignoriert, finde ich sehr unfreundlich.

Am Samstag sollte zwischen 8 und 10.30 Uhr die Registrierung wieder möglich sein, war aber nicht geöffnet. Viele die sich am Samstag registrieren wollten konnten das nicht mehr (unmöglich). Unsere Vespafreunde aus Hagen und Italien waren darüber sehr verärgert
(verständlicher Weise). Mit etwas Verspätung, ca. 11 Uhr, startete die Rundfahrt durch die Stadt zum Hafen. Von dort sollte ein Boot die Teilnehmer zur Insel Zlarin bringen.

Wir dachten mit Roller, aber auf der Insel sind Kraftfahrzeuge verboten. Vier Stunden auf der kleinen Insel, ohne Vespa, wollten wir uns nicht antun und sind mit unseren Vespafreunden nach Vodice gefahren. Dort haben wir ein paar schöne Stunden verbracht.

Am Abend sollte um 19 Uhr die Fahrt zum Galadinner gehen. Wie uns unser Vespafreund Reiner aus Hamburg erzählte hat das auch nicht geklappt. Der Veranstaltungsort wurde wegen Aussicht auf Regen verlegt, was nur über Facebook bekannt gegeben wurde.

Fazit: Bei aller Mühe, die der Veranstalter sich sicherlich geben hat werden wir dieses Treffen sicherlich nicht wieder besuchen.
Auch für unsere Freunde aus Hagen und Italien war es wohl das letzte Cro Vespa Treffen.

K.H.

 

2010 © Copyright Vespa Club Lübeck e.V.